Accomplishments



Industrieberatung Karau is your partner for many technical questions concerning your processes.

Hochtemperaturwerkstoffe / Sonderwerkstoffe

High temperature materials / special materials

Are you looking for a special material that meets your high requirements and, for example, is resistant to high-temperature corrosion at temperatures far above 1500°C in an aggressive atmosphere?
Hochtemperaturwerkstoffe / Sonderwerkstoffe

Casting, sintering, thermal spraying: primary shaping processes

Sometimes production processes reach their limits at some point. After years of optimization, the requirements on the workpiece or the material can no longer be met or only with increased costs.
Hochtemperaturwerkstoffe / Sonderwerkstoffe

Thermal Process Engineering/Reactors

You want to optimize your thermal production processes and procedures and make them more efficient?
Hochtemperaturwerkstoffe / Sonderwerkstoffe

Emission protection and pollutant reduction

Do you want to ensure that your kiln plant is safely below the current emission limits and will also meet future requirements?
Hochtemperaturwerkstoffe / Sonderwerkstoffe

Raw material processing

You want to use secondary raw materials, difficult to digest or inferior raw materials without compromising the quality of your product or endangering the stability of your production process?
Hochtemperaturwerkstoffe / Sonderwerkstoffe

Pilot experimental lab

Experience has shown that the steps from the idea, the laboratory test or the results of a literature search are often given too little importance.
 

Interim Management

In extensive projects for the introduction of new products, for quality improvement or even the construction or conversion of plants and production facilities, management capacities are often lacking. We take over the temporary organization of your projects for you. Our technical and scientific core competence plays a decisive role in how we work. In us you will find an interim management who thinks far beyond key figures and implements your entrepreneurial goal in technology.

Industrieberatung Karau

Industrieberatung Karau is your partner for many technical questions concerning your processes. We answer your questions with a manufacturer-independent and systemic approach and support you from basic preliminary considerations, the planning of a plant, through the selection of materials to exhaust gas cleaning. Whether high-vacuum furnace or hazardous waste incineration, you will find the right contact in us and with us.

We also have many years of experience and in-depth knowledge in the fields of non-ferrous and iron metallurgy, refractory materials, technical ceramics and hard materials as well as raw material processing. Due to our broadly set up authority we take over for you also the management of individual projects, as well as the interim management of whole ranges of your enterprise. Talk to us!

Our way of working

Industrieberatung Karau is often consulted when standard methods and approaches for solving production problems have not led to success. If, for example, a problem occurs in your furnace process, this does not mean that the cause of the problem lies there. It may well be that the seed of the problem was already created in the selection of raw materials or in an upstream mixing or compacting process. In other words, many problems require a more fundamental and all-encompassing view and a certain "overview".

 

Contact

You want more information or are already interested in working together? For a first contact you can use the form below.

Leistungen



Die Industrieberatung Karau ist Partner für viele technische Fragen Ihrer Prozesse.

Hochtemperaturwerkstoffe / Sonderwerkstoffe

Hochtemperaturwerkstoffe / Sonderwerkstoffe

Sie suchen einen speziellen Werkstoff, der Ihren hohen Anforderungen genügt und z.B. bei Temperaturen weit jenseits der 1500°C in ggf. aggressiver Atmosphäre beständig gegen Hochtemperaturkorrosion ist?
Hochtemperaturwerkstoffe / Sonderwerkstoffe

Giessen, Sintern, thermisches Spritzen: Urformverfahren

Bisweilen kommt man mit Fertigungsverfahren irgendwann an seine Grenzen. Nach Jahren der Optimierung können die Anforderungen an das Werkstück nicht mehr erfüllt werden oder nur noch mit gestiegenen Kosten.
Hochtemperaturwerkstoffe / Sonderwerkstoffe

Thermische Verfahrenstechnik/Reaktoren

Sie wollen Ihre thermischen Produktionsprozesse und Verfahren optimieren, und effizienter gestalten? Qualität und Stabilität ihrer Prozesse sind wichtige Kriterien?
Hochtemperaturwerkstoffe / Sonderwerkstoffe

Emissionsschutz und Schadstoffreduktion

Sie wollen sicherstellen, dass Ihre Ofenanlage sicher die aktuellen Emissionsgrenzwerte unterschreitet und auch zukünftige Anforderungen meistert?
Hochtemperaturwerkstoffe / Sonderwerkstoffe

Rohstoffaufbereitung

Sie wollen Sekundärrohstoffe, schwierig aufzuschließende oder minderwertige Rohstoffe nutzen, ohne Qualitätseinbußen ihres Produktes hinzunehmen oder die Stabilität Ihres Produktionsprozesses zu gefährden?
Hochtemperaturwerkstoffe / Sonderwerkstoffe

Technikum

Erfahrungsgemäß wird häufig dem Schritt von der Idee oder dem Laborversuch oder den Ergebnissen einer Literaturrecherche zu wenig Bedeutung beigemessen.
 

Interim Management

Bei umfangreichen Projekten zur Einführung neuer Produkte, zur Qualitätsverbesserung oder gar dem Neu- oder Umbau von Anlagen und Produktionsstätten fehlen oft Management-Kapazitäten. Wir übernehmen für Sie die zeitweilige Organisation Ihrer Projekte. Dabei spielt die technisch-naturwissenschaftliche Kernkompetenz eine entscheidende Rolle für meine Arbeitsweise. In uns finden Sie ein Interim-Management, das deutlich über Kennzahlen hinaus denkt und Ihr unternehmerisches Ziel in Technik umsetzt.

Industrieberatung Karau

Die Industrieberatung Karau ist Partner für viele technische Fragen Ihrer Prozesse. Wir beantworten Ihre Fragestellungen mit einem hersteller- unabhängigen und systemischen Ansatz und betreuen Sie angefangen von grundsätzlichen Vorüberlegungen, der Planung einer Anlage, über die Werkstoffauswahl bis hin zur Abgasreinigung. Ob Hochvakuumofen oder Sondermüllverbrennung, in uns und mit uns finden Sie den richtigen Ansprechpartner.

Wir verfügen darüber hinaus über langjährige Erfahrung und fundiertes Wissen im Bereich der NE- und Eisenmetallurgie, der Refraktärwerkstoffe technische Keramik und Hartstoffe sowie der Rohstoffaufbereitung. Aufgrund unserer breit aufgestellten Kompetenzen übernehmen wir für Sie auch das Management einzelner Projekte, wie auch das Interim-Management ganzer Bereiche Ihres Unternehmens. Sprechen Sie uns an!

Unsere Arbeitsweise

Die Industrieberatung Karau wird häufig dann zu Rate gezogen, wenn Standardmethoden und -ansätze zur Lösung von Produktionsproblemen nicht zum Erfolg geführt haben. Wenn z.B. bei Ihrem Ofenprozess ein Problem auftritt, bedeutet das noch lange nicht, dass dort auch die Ursache des Problems liegt. Es kann gut sein, dass der Keim des Problems schon in der Rohstoffauswahl oder einem vorgelagerten Misch- oder Kompaktierungsprozess angelegt wurde. Anders ausgedrückt, viele Probleme erfordern eine mehr grundsätzliche und allumfassendere Betrachtung und einen gewissen „Überblick“.

 

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder haben bereits Interesse an einer Zusammenarbeit? Für eine erste Kontaktaufnahme können Sie unten stehendes Formular nutzen.